Kirchenmusik

Die Website www.kirchengesangsbund.ch des Schweizerischen Kirchengesangsbundes SKGB ist nicht nur für Kirchenchöre und Chorleitende, sondern auch für Pfarrerinnen und Pfarrer interessant. Sie bietet Hintergrundinformation zu den Liedern im RG und etliche hilfreiche Listen.

Leitfaden zu sorgsamer Gottesdienstgestaltung
mit besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels von Wort und Musik (PDF). 2016 herausgegeben von der Fachgruppe Gottesdienst der Reformierten Landeskirche Aargau.

St. Galler Kantonaler Singtag und Repertoire
Informationen und Liedmaterial aus den seit 2009 von der Arbeitsstelle Populäre Musik durchgeführten kantonalen Singtage. Anlässlich dieser Veranstaltungen werden von der Spurgruppe Repertoire jeweils zwölf neue moderne, popularmusikalische Kirchenlieder vorgestellt, die sich zum Nachsingen in der eigenen Kirchgemeinde eignen.

Andrew Bond
Kirchliche Mundartlieder für Kinder und Familien

Christof Fankhauser
Mundartlieder: Zum Beispiel “Chinder-Psalter” mit Loblieder, Lieder zur Schöpfung, Lieder zu Bibelworten. Geeignet für Sonntagschule, Kindergottesdienste. Christof Fankhauser bietet zudem eine Internet-Werkstatt an: diverses Notenmaterial und Liedtexte als PDF, Playbacks.

Linard Bardill
Lieder (zum Beispiel “Luege, was der Mond so macht”) und Geschichten mit durchaus religiösem Inhalt.

Momentan nicht mehr aktiv: Ökumenisches Kirchenmusik Portal der deutschsprachigen Schweiz Bietet Links zu allen wichtigen kirchenmusikalischen Institutionen.