Verkündigung

Der Verkündigungsteil bildet im Predigtgottesdienst die Mitte der liturgischen Dramaturgie. Er ist eingebettet in zwei Gebetsteile, die Anbetung und die Fürbitte, die wiederum umrahmt sind von Anfangs- und Schlussteil.

Liturgische Elemente:

Lied zur Verkündiung
Zwischenspiel bzw. Musik zur Predigt (oder Lied)

Materialien

Im Bereich “Liturgiebörse” stehen einige Predigten zur Verfügung (v.a. zum Römerbrief und zu Liedern aus dem Reformierten Gesangbuch). Die Sammlung soll laufend ergänzt werden.
Im selben Bereich sind auch Links zu Predigt-Datenbanken zusammengestellt.

Grundlagen und Literatur

Die Lesungen – Perikopen, Bahnlesung, Lectio continua (A. Ehrensperger)

Predigt: Die gottesdienstliche Rede (R. Kunz)

Der Bekenntnischarakter des Gottesdienstes (A. Ehrensperger)

Glaubens- und Schuldbekenntnisse im Gottesdienst (A. Ehrensperger)

Neuere Reformierte Bekenntnisse im Fokus. Studien zu ihrer Entstehung und Geltung (hrsg. von Maren Bienert, Marco Hofheinz, Carsten Jochum-Bortfeld), Zürich 2017.

Allgemein zur Liedwahl im Gottesdienst:
Andreas Marti, Lieder wählen, in: ders., Wie klingt reformiert? Arbeiten zu Liturgie und Musik (hrsg. von David Plüss, Katrin Kusmierz und Kirsten Jäger), Zürich 2014.
Auch in: Musik und Gottesdienst 63/2009, zur “Verkündigung”: 117f. www.rkv.ch,
dazu die Übersicht Kriterien für den Gemeindegesang (A. Marti).