Anbetung

Der Anbetungsteil bringt das Lob und den Dank für Gottes heilvolles und befreiendes Handeln zum Ausdruck. In der Anbetung verweilt die Gemeinde vor und bei Gott.
Im Lob dankt die Gemeinde nicht nur, sondern gibt Gott auch den empfangenen Segen zurück: Das zeigt sich daran, dass im Hebräischen „segnen“ und „loben“ mit demselben Wort bezeichnet werden.

Liturgische Elemente:

Lied / Psalmlied
eventuell Lobgebet oder Psalmgebet
Soll der Gottesdienst einen ausführlichen Bussteil mit Lesung, Schuldbekenntnis und Gnadenzuspruch beinhalten, so wird dieser vor das Loblied eingeschoben (RG 152, siehe auch unter Schuldbekenntnisse

Materialien

Im Zusammenhang mit den Gesangbüchern siehe zu diesem Thema auch die ökumenisch verantwortete Arbeitshilfe:
Werkheft 3 (mit CD): Psalmen, Basel / Zürich / Gossau 1998.

Gebete zu Psalmen

Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Die Psalmen, hg. von Erhard Domay und Hanne Köhler, Gütersloh 1989.

Grundlagen und Literatur

David Plüss, Predigtgottesdienst, in: ders., Katrin Kusmierz, Matthias Zeindler, Ralph Kunz (Hg.), Gottesdienst der reformierten Kirche, Zürich 2017, 193–233.

Kirchenrat des Kantons Zürich, Zürcher Kirchenbuch. Kommentar I. Teil und Einführung zur Gottesdienstordnung, Zürich o.J., 37–45.