Sendung und Segen

Der Sendungsteil bereitet die Gemeinde darauf vor, wieder in den Alltag zurückzukehren. Dabei bilden Segen und Grusswort, bzw. Eingangs- und Ausgangsspiel die Klammer um den ganzen Gottesdienst. Dem Segen wird von vielen Gottesdienstfeiernden grosse Bedeutung zugemessen. Aus dem Segen schöpfen sie Kraft für die Herausforderungen des Alltags.

Nach RG 150 gehören zum Sendungsteil des Gottesdienstes die Mitteilungen, die Sendung, das Schlusslied, der Segen und das Ausgangsspiel. In der Liturgie Taschenausgabe (TLit, 19) kommt die Kollektenansage hinzu, und das Schlusslied wird vor der Sendung platziert. So ergibt sich die folgende Reihenfolge, die dramaturgisch flüssiger wirkt, indem sie Sendung und Segen verbindet.

Liturgische Elemente:

Kollektenansage