Kinder im Primarschulalter – Taufe

Taufe von Kindern im Primarschulalter

Sonntag, 22. Januar 2006, 9.30 Uhr in der Stadtkirche Brugg

Pfr. Wolfgang Rothfahl, Regula Anner und Barbara Jauslin (Katechetinnen)

Besonderheit
In einem Familiengottesdienst lassen sich drei Kinder taufen (2. Klässler, 5. Klässlerin). Die Taufe rückt ins Zentrum des Gottesdienstes. KlassenkameradInnen aus der 2. Klasse haben das Thema vorher im Unterricht besprochen und helfen, den Gottesdienst zu gestalten.

Beschreibung
Die Katechetinnen organisieren eine Türe in Lebensgrösse. Kinder spielen passende Türszenen (Abgewiesenwerden, Willkommensein). Der Pfarrer predigt über Schlüssel und überreicht den Kindern einen Schlüssel-Rohling. So wie dieser bezeichnet werden muss, damit er das Schloss öffnet, so erhalten sie das Zeichen der Taufe, damit ihr Weg mit Gott offensteht. Ein vierfaches Taufversprechen (an die Täuflinge, ihre Eltern, Paten, Gemeinde) leitet die Taufe ein. Die Taufversprechen sind im Anhang beigegeben und können abgerufen werden.

Feedbacks
Fröhliche und dankbare Reaktionen beim Apéro.

Wiederholung
Einmal im Jahr findet ein Familiengottesdienst mit Taufen statt. Taufen von SchülerInnen bei Bedarf.

Material zum Verwenden
Taufliturgie