Hymnologie

Die Liste der Links befindet sich im Aufbau.
Links zu Online-Publikationen von Gesangbüchern sind im Bereich Hymnologisches (Musik) zu finden.

Hymnologische Gremien

• Internationale Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (IAH) e.V.
    Die IAH ist ein Netzwerk für die Pflege und Erforschung des Kirchengesangs in Theorie und Praxis – international, interkonfessionell und interdisziplinär. Die hymnologische Werkstatt enthält Verweise auf online verfügbare Datenbanken und Materialien zu Kirchenlied, Gesangbuch und Liturgiegesang. Sie bietet auch die Möglichkeit, eigene hymnologische Arbeiten digital zu veröffentlichen.

• Interdisziplinärer Arbeitskreis (IAK) Gesangbuchforschung (Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz)

• Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut im deutschen Sprachraum (AÖL). Durch die AÖL ist seit 1969 ein gemeinsames Repertoire von gut 600 Gesängen definiert und in einer gemeinsamen Fassung verabredet worden. Hier erfahren Sie mehr.

Gesangbuchsammlungen

Informationen zu Gesangbüchern