Reformation

Der Teil IV (Reformation) des Projektes “Liturgische Orientierung” der ehemaligen Deutschschweizerischen Liturgiekommission gehört zu den nicht realisierten Bereichen. Vorläufig werden hier Hinweise auf Publikationen zur Gottesdienstgeschichte dieser Epoche, insbesondere zur Reformation in der (Deutsch-)Schweiz gesammelt.

Die Geschichte des Gottesdienstes in der reformierten deutschsprachigen Schweiz in der Reformationszeit und der darauf folgenden Epoche war bisher nur in summarischen Darstellungen zugänglich. Die umfangreichen Quellenforschungen von Alfred Ehrensperger haben zu Ergebnissen geführt, die den Rahmen einer Internet-Publikation bei weitem sprengen. Es erscheint daher im Theologischen Verlag Zürich eine Reihe “Geschichte des Gottesdienstes in den evangelisch-reformierten Kirchen der Deutschschweiz”. Bisher sind die Bände über Basel (2010), Bern (2011), St. Gallen (2012) und Appenzell/Sarganserland/Werdenberg (2015) erschienen.
Für 2018 angekündigt: Geschichte des Gottesdienstes in Zürich Stadt und Land im Spätmittelalter und in der frühen Reformation bis 1531.

Literatur

Emidio Campi, Amy Nelson Burnett, Frank Mathwig, Martin Ernst Hirzel (Hg.), Die schweizerische Reformation. Ein Handbuch, Zürich 2017.

Michael Baumann, Geschichte des reformierten Gottesdienstes in der Deutschschweiz 16. bis 19. Jahrhundert, in: David Plüss et. al. (Hg.), Gottesdienst in der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 19–38.

Dorothea Wendebourg, Reformation und Gottesdienst, Zeitschrift für Theologie und Kirche, Jg. 113 (2016), Heft 4, 323–365.