Ehe und Partnerschaft

Wenn zwei Menschen sich verbindlich aufeinander einlassen und einen gemeinsamen Weg zusammen beschreiten wollen, so ist dies Grund zur Feier. In der Liebe der beiden Partner wird die Liebe Gottes zu den Menschen sicht- und spürbar. In der Verantwortung, die beide füreinander übernehmen, zeigt sich Gottes Fürsorge für die Schöpfung.
Gleichzeitig wird nicht ausgeblendet, dass das Gelingen von Beziehungen keineswegs gegeben und selbstverständlich ist. Die kirchliche Segensfeier bringt zum Ausdruck, dass Paare von Gott getragen und gesegnet sind.

Wenn die Partner schon bereits Kinder in die Partnerschaft mit hineinbringen, kann sich auch eine Familiengründungsfeier nahelegen.

Im Folgenden finden sich verschiedene Materialien und Überlegungen zu Segnungsfeiern aus Anlass der Eheschliessung oder für gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

Zu Scheidungsritualen sind auf dieser Website noch keine Materialien und Dokumente vorhanden. Einen ausführlichen Einblick in die Thematik bietet Andrea Marco Bianca, Scheidungsrituale. Globale Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine glaubwürdige Praxis in Kirche und Gesellschaft, Zürich 2015.