Aus- & Weiterbildung / Coaching

Auf dieser Seite werden Angebote und Hinweise zu kurz- oder langzeitlich angelegten Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Kirchenmusik und Theologie/Liturgik gesammelt. Anbieter können die in die Koordination der Liturgiearbeit involvierten Partner sein wie reformierte Landeskirchen, Universitäten, Hochschulen, Institute und Verbände.

Der Aufbau dieser Sammlung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einzelne Angebote erscheinen u.U. auch in der Agenda.

Ein Beratungs- oder Coachingangebot (vor Ort) besteht erst in wenigen Kantonalkirchen, aber der Wert einer punktuellen, möglichst praxisorientierten Arbeit im gegebenen Umfeld ist unbestritten und verdient den Versuch, das Angebot breiter und für Menschen aus allen Kantonalkirchen aufzustellen. Zur Zeit werden in Absprache mit landeskirchlichen Stellen qualifizierte und erfahrene Beratungspersonen aus den unterschiedlichen kirchgemeindlichen Tätigkeitsfeldern gesucht und zusammengerufen. Die konkreten Beratungs- oder Coaching-Modalitäten werden später bekanntgegeben.