Listen

Bei den liturgischen Materialien wird in einigen älteren Modellen noch auf Lieder des alten Reformierten Kirchengesangbuchs (RKG) von 1952 verwiesen. Hier können zwei Listen weiterhelfen:

RG-RKG_Nummernsynopse (nach RKG)

RKG-Lieder im RG_mit Differenzen (alphabetisch)


Bei den Neuauflagen des RG seit 1998 wurden – in unterschiedlichem Masse – Aktualisierungen vorgenommen. Diese betrafen in erster Linie die Kurzbiographien (ab S. 1025), die zusätzlichen oder veränderten “ö”-Kennzeichnungen unter der Liednummer und in den Verzeichnissen, die Herkunftsangaben sowie die Liste der Rechtsinhaber.
In kleinerem Umfang mussten auch eigentliche Fehler behoben werden. In der nachstehenden Liste sind diese aufgeführt, allerdings nur jene, die Liedstrophen, Melodien oder Sätze betreffen. Änderungen in den oben aufgeführten Bereichen sind nicht erwähnt.

Korrigenda im RG bis 5. Auflage 2019

Eine analoge Liste existiert auch zum Liederbuch Rise Up plus.

Lieder zu Themen

Taufe

Trauung

Trauerfeier

Im Inhaltsverzeichnis des Reformierten Gesangbuchs 1998, S. 19–51, sind die Lieder nach Kapiteln bzw. Rubriken aufgeführt. Am Ende (fast) jeder Rubrik sind, eingerückt und in kleinerer Schrift, weitere geeignete Gesänge und Texte aus anderen Rubriken genannt.

Das RG und andere Gesangbücher

Gesangbücher haben häufig mehr oder weniger große Überschneidungen in ihrem Bestand. Manchmal sind zwar dieselben Lieder in verschiedenen Gesangbüchern enthalten, aber in unterschiedlichen Text- oder Melodiefassungen.

Auf die Übereinstimmungen zwischen den drei Deutschschweizer Gesangbüchern – dem Reformierten, dem Katholischen und dem Christkatholischen – weist bei den Nummern der Lieder und Gesänge ein Kreuz hin.

Im deutschsprachigen Gebiet ist seit 1969 durch die “Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut” (AöL) ein gemeinsames Repertoire von etwa 500 Stücken definiert und in einer gemeinsamen Fassung verabredet worden. Die Zugehörigkeit zu diesem ökumenischen Repertoire wird in den Gesangbüchern durch ein zur Nummer gesetztes ö markiert.

Zur AöL

Das alphabetische Verzeichnis “Ökumenisches Gesänge” im Reformierten Gesangbuch 1998 (S. 1082ff. bzw. 1083ff. ab Auflage 3) führt sowohl die mit dem Katholischen (KG) als auch die mit dem AöL-Liedgut gemeinsamen Gesänge auf und nennt allfällige Differenzen. Die nachstehend eingefügte Liste ist um die Angaben zum Christkatholischen Gesangbuch (CG) ergänzt, das erst 2005 erschient und dessen Nummern aus Platzgründen nicht in die späteren RG-Auflagen integriert werden konnten.

Ökumenische Gesänge im RG (inkl. KG und CG) mit Abweichungsausweisung, alphabetisch (Excel)
Ökumenische Gesänge im RG (inkl. KG und CG) mit Abweichungsausweisung, nach RG-Nummern (Excel)
Diese Liste ist auf aktuellem Stand: RG 5. Auflage (2019).

Auf der Website steht auch eine analoge Liste zu Rise Up plus (2015) 3/2021 bereit.


Zahlreiche Melodieübereinstimmungen bestehen mit dem deutschen Evangelischen Gesangbuch EG, was im Blick auf reiche Orgel- und Chorliteratur zum EG von praktischer Bedeutung ist.

zur Melodienliste (PDF)


Schwieriger kann die Feststellung von Übereinstimmungen mit Gesangbüchern in anderen Sprachen sein, weil hier die Inhaltsverzeichnisse nicht viel weiter helfen.

Für das italienischsprachige evangelische Gesangbuch “Innario Cristiano” gibt es hier eine Liste der Melodieübereinstimmungen mit dem Reformierten Gesangbuch und – wo die Melodie im RG nicht vorkommt – mit dem Evangelischen Gesangbuch oder anderen Ausgaben.

Zum neuen französischen Gesangbuch “Alléluia” besteht leider noch keine solche Liste. Unter Umständen kann die Liste der Übereinstimmungen mit dem Vorgängergesangbuch “Psaumes et Cantiques” weiterhelfen: