20./21. Jahrhundert

Grundlinien der Kirchenmusik vom späten 18. bis zum 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum (A. Marti)

Liturgische Bewegungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (A. Ehrensperger)

Katholische Liturgiebewegung im 20. Jahrhundert (A. Ehrensperger)

Die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils (A. Ehrensperger)

Der reformierte Gottesdienst in der Deutschschweiz. Tatsachen und Tendenzen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Th.Bornhauser)

Kurze Zitate nur mit Quellenangabe (URL). Reproduktion größerer Teile in gedruckter oder elektronischer Form nur mit schriftlicher Einwilligung erlaubt.

Literatur

Katrin Kusmierz, Andreas Marti, Zur Geschichte des reformierten Gottesdienstes in der Deutschschweiz im 20. Jahrhundert, in: David Plüss et al., Gottesdienst in der reformierte Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017.

Alfred Ehrensperger, Die Gottesdienstreform der evangelisch-reformierten Zürcher Kirche von 1960–1970 und ihre Wirkungsgeschichte, in: Bruno Bürki, Martin Klöckener, Liturgie in Bewegung. Beiträge zum Kolloquium Gottesdienstliche Erneuerung in den Schweizer Kirchen im 20. Jahrhundert, 1.–3. März 1999 an der Universität Freiburg/Schweiz, Freiburg / Genf 2000, 192–205.