Jubiläen

Ein Jobeljahr ist nach Levitikus 25,8 ff das 50. Jahr nach sieben mal sieben Sabbatjahren. Der Name Jobel geht dabei vermutlich auf das Widderhorn zurück, durch dessen Blasen dieses besondere Jahr eröffnet wurde. «Dann sollst du das Signalhorn ertönen lassen, im siebten Monat, am Zehnten des Monats (…).» (Lev. 25,10) In der lateinischen Uebersetzung wurde daraus das Wort iubilaeus, welches an iubilare «jubeln» denken lässt.  

Das Wort Jubiläum wird heute sehr breit gefasst: Es gibt Firmenjubiläen, Ehejubiläen, Arbeitsjubiläen, Dienstjubiläen, Kirchenjubiläen etc. Gemeinsam ist allen Jubiläen, dass in einem festlichen Rahmen Rückschau gehalten und die Vergangenheit gewürdigt wird. Der Dank für Bewahrung, Erfolg, Erlebtes ist dabei zentral. Ebenso gehört zu den meisten Jubiläen eine Standortbestimmung und auch ein Blick in die Zukunft. Dabei spielen Wünsche, Fürbitten und der Segen eine wichtige Rolle.  

Nachfolgend finden Sie Unterlagen zur Goldenen Hochzeit, auch Jubelhochzeit genannt, und zur Goldenen Konfirmation (50 Jahre nach der Konfirmation).  

Während es in der Literatur neben der Goldenen Hochzeit nur noch die Silberne Konfirmation gibt (nach 25 Jahren), kann die Bekräftigung des Trauversprechens im Grund jederzeit gefeiert werden. Auch kann ein Paar jederzeit um einen Segen bitten.