Gestaltungselemente

Jeder Gottesdienst ist ein Zusammenspiel zwischen gesprochenem Wort, Musik und Stille. Er findet zudem in einem konkreten Raum statt. Dieser prägt die Liturgie und die Atmosphäre des Gottesdienstes wesentlich mit. Die Liturgiegestaltenden wie auch die Gemeinde sind körperlich präsent, haben eine bestimmte Ausstrahlung, sind in besonderer Weise gekleidet, bewegen sich im Raum, vollziehen Handlungen, gestikulieren, erheben ihre Stimme, sprechen und singen. Aus alledem entsteht das konkret unwiederholbare, einzigartige Ereignis Gottesdienst.

In den nachfolgenden Rubriken finden sich einführende Überlegungen zu den einzelnen Gestaltungselementen, zur Funktion von Musik im Gottesdienst, zur Stille, zum Raum, zur Rolle des Körpers in der Liturgie sowie zu Gesten und Kleidung. Schließlich sind hier auch Grundlagentexte zu verbalen Elementen gesammelt, die in mehreren Wegschritten des Gottesdienstes vorkommen, wie z.B. zum Gebet.
Wo noch ausführlichere Grundlagentexte fehlen, werden diese in nächster Zeit ergänzt.

Grundlagen und Literatur

Worte allein genügen nicht. Die Bedeutung von Atmosphären (A. Rickenbacher)

Christian Walti, Gottesdienst als Interaktionsritual. Eine videobasierte Studie zum agendenfreien Gottesdienst im Gespräch mit der Mikrosoziologie und der Liturgischen Theologie, Göttingen 2016.

David Plüss, Gottesdienst als Textinszenierung. Perspektiven einer performativen Ästhetik des Gottesdienstes, Zürich 2007.