Institutionen, Verbände

Links zu Ausbildungsstätten in der Deutschschweiz sind hier zu finden.

Links zu Materialsammlungen im Bereich Kirchenmusik werden in der Liturgie-Börse gesammelt.

Aargau: Fachstelle Musik in der Kirche

Bern-Jura-Solothurn: Gottesdienst feiern – gestalten – entwickeln

St. Gallen: Arbeitsstelle für Populäre Musik

Thurgau: Fachstelle Musik in der Kirche

Zürich: Musik und Gemeindeentwicklung, bei Themen, darin Angebote, und bei Behörden & Mitarbeitende

Reformierter Kirchenmusikverband Schweiz (RKV) mit weiteren Links, u.a. zu den reformierten kantonalen Kirchenmusikverbänden AG, BE, BL, BS, GR, SG und ARAI, SH, SO, TG, ZH sowie den Kirchenmusikverbänden anderer Konfessionen

Schweizerischer Kirchengesangsbund (SKGB)

Ökumenisches Kirchenmusik-Portal der deutschsprachigen Schweiz, mit RKV, SKGB und Schweizerischem Katholischen Kirchenmusikverband (SKMV)

Association des Organistes Romands (AOR)

Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik (Michaeliskloster Hildesheim)

Europäische Konferenz für evangelische Kirchenmusik (EKEK)

Bluechurch Jazz meets Sermon. Internationales Netzwerk aus jazznahen Kirchenleuten und kirchennahen Jazzleuten (seit 2016). Label und Website wurden mit der finanziellen Unterstützung der Reformierten Kirche des Kantons Zürich geschaffen. Partner sind u.a. das Liturgiewissenschaftliche Institut der VELKD, das EKD Kulturbüro, die Evangelische Akademie Loccum und die Evangelische Popakademie in D–Witten.